Briefe - die Fortsetzung
Amutige Gazellen springen über das satte Grün. Ihr sandgelbes Fell ist von dunklen Streifen durchzogen. Gerade just in diesem Moment springt eine Ricke mit zwei süßen Kitzen unterhalb des Felsens entlang. Wenn Ihr diese Wunder nur sehen könntet. Der Boden hier muss erstaunlich fruchtbar sein. An den hohen Bäumen mit ihren ausladenden Kronen wachsen seltsame Früchte. Unser einheimischer Führer ist flink wie ein Affe hinauf geklettert und hat einige Bündel dieser goldgelben männerfaustgroßen Früchte gepflückt. Ihr Saft ist süß und das Furchtfleisch sehr schmackhaft. Ich bin mir sicher, Du und die Kinder würden sie mögen. Vielleicht gelingt es mir, Euch welche mitzubringen, wenn die Expedition beendet ist.

Wie geht es Nyrai und Rheney? Was machen Shira und Valena? Lassen sie Dich nachts auch schlafen? Findest Du genug Ruhe? Ich weiss, das es für Dich nicht einfach ist, gerade jetzt alleine zu bleiben. Und ich danke Dir für alles, was Du auf Dich nimmst, damit ich meine Träume verwirklichen kann. Irgendwann möchte ich Dir dieses Land hier zeigen. Seine wundervollen Farben.. seine Weiten. Alleine die riesigen Statuen, die den Pass säumen... unbeschreibliche Wunder erblickt das Auge hier. Nie gesehenen Pflanzen und Tiere. Blütenblätter, die einen betörenden Duft verströmen.. manche winzige klein im grünem Laub.. manche so groß, das die Kinder darin baden könnten, wenn sich der Tau am frühren Morgen darin sammeln würde. Eine Art Schilf oder Rohr bildet einen dichten Bewuchs entlang des Ufers. Ein wenig erinnert es mich an heimisches Rohr. Die breiten Blätter haben rasiermesserscharfe Kanten. Getrocknet geben sie ein gutes Flechtmatgerial ab, wie ich mir habe sagen lassen. Man nennt es Gertenrohr und verwendet es für alle möglichen Zwecke. Zum Flechten von Körben und Kiepen... als Brennmaterial oder auch für alchimistische Zwecke. Der alte Benin hat neulich eins der zähnen Blätter zerkaut und mit dem Brei einen Insektenstich bei einem unser Gefährten behandelt. Auch der Flußschlamm hat eine kühlende Wirkung. Wenn man sich damit die Haut bestreicht, stinkt man zwar schlimmer als ein Puma, aber ein Großteil an Zecken und Moskitos lässt einen in Ruhe. Bei der Vielzahl der stechenden Insekten nimmt man dieses Ungemach nur allzu gern in Kauf.

Morgen brechen wir auf und verlegen das Lager einige Meilen tiefer in die Wüste hinein. Wir wollen die Ruinen einer uralten Totenstadt erkunden, deren größten Gebäude und Tempel weit aus der Ferne zu sehen sind. Einer der Beduinen, die uns mit Vorräten versorgen, hat mir erzählt, das nie eine lebende Seele dort gelebt hat. Aber dazu mehr. Ich höre die Rufe unseres Führers und muss den Brief für heute beenden. Sorge Dich nicht um mich, Geliebte. Meine Gedanken und mein Herz weilt stets bei Dir und den Kleinen. Gib ihnen einen Kuss von mir und sag ihnen, das ich bald wieder bei ihnen bin.

In inniger Liebe, Angren.